MEINDL & RIEDEL
Rechtsanwälte
Stefan-George-Ring 19
D-81929 München

Tel.  +49-89-1276711-50
Fax  +49-89-1276711-55

Kontakt MEINDL-RIEDEL

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen und die Wahl des „richtigen“ Anwalts nicht dem Zufall überlassen. Ihr Anliegen ist uns wichtig. Deshalb haben wir auf unseren Seiten möglichst viele Informationen zusammengestellt, die Ihnen die Entscheidung ermöglichen, ob unsere Partner für Sie die richtige Wahl sind.

Inveniemus viam aut faciemus (Hannibal Barkas): Wir sind der Überzeugung, dass sich die Dienstleistung eines Anwalts nicht auf die schematische Prüfung und Erledigung des „Falles“ beschränken darf. Die fachliche Qualifikation ist zur Lösung eines Problems zwar notwendig, aber keineswegs hinreichend. Vielmehr erfordert die erfolgreiche Vertretung eines Mandanten auch die Identifikation mit dessen Zielen, das Verständnis für seine Sicht der Dinge sowie die Abstimmung der eigenen Strategie mit seiner Geschäftspolitik. Die fehlerlose Beantwortung einer Rechtsfrage ist nur das Mindestmaß dessen, was der Mandant für sein Honorar erwarten kann. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und der langfristige Erfolg werden in einer Mandatsbeziehung allerdings nur entstehen, wenn der Berater auch willens und in der Lage ist, die nötige Zeit in ein Mandat zu investieren, wenn er versucht, die Strategie und Vorgehensweise des Mandanten zu verstehen und wenn er seinen eigenen Rat dem Mandanten begreiflich macht, so dass ihn dieser als sinnvoll und richtig akzeptieren kann. Hierzu gehört es auch, einen zeitlichen oder persönlichen Einsatz zu entfalten, als sei es ein Mandat in eigener Sache, und der unbedingte Wille, einen etwaigen Rechtsstreit für den Mandanten auch zu gewinnen.

Ich werde nicht Dein Freund sein, ich werde Dein Anwalt sein. Aber ich werde mehr für Dich tun, als Deine Freunde (Tom Wolfe, Fegefeuer der Eitelkeiten). Der Erfolg unseres Anwaltsbüros beruht ausschließlich auf Empfehlungen von Mandanten. Wir sehen ganz bewusst von aggressiven Akquisitionsmaßnahmen ab und definieren uns über die Leistung, nicht über den Preis. Auf diese Weise haben sich langjährige Mandatsbeziehungen entwickelt, die einerseits eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleisten, andererseits auch die nötige Distanz aufweisen, die es uns gestattet, mit konstruktiver Kritik für unsere Mandantschaft Entscheidungshilfen zu bieten und objektiv zu beraten.

Wir haben ganz bewusst nicht auf Wachstum gesetzt und bieten nicht für jeden Fall einen Spezialisten. Allerdings vermeiden wir mit unserer Kanzleistruktur auch das Risiko, dass eine extreme Spezialisierung durch einzelne Partner zu Lasten der Mandatsbeziehung geht und der Mandant seinen persönlichen Ansprechpartner verliert. Selbstverständlich nehmen wir für uns nicht den Anspruch, jedes Rechtsproblem zu lösen und arbeiten deshalb regelmäßig mit Kanzleien ähnlicher Struktur und Größe zusammen, die sich auf andere Fachgebiete spezialisiert haben.

Besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt (Chinesisches Sprichwort): Neben der beratenden Tätigkeit vertreten wir unsere Mandanten auch vor Gericht. Wir halten forensische Erfahrungen als eine unverzichtbare Voraussetzung für eine effiziente und risikobewusste Beratungsleistung, insbesondere bei der Vertragsgestaltung, um bestehende Risiken zu erkennen und zu vermeiden. Nur der intensive Einsatz für die Rechtsposition des Mandanten unter Ausschöpfung aller taktischen und rechtlichen Möglichkeiten schärft auch den Blick für die richtige Einschätzung von Verhandlungssituationen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen.